Go to footer

für die Weiß-züchter




alles, was woanders nicht reinpasst

für die Weiß-züchter

Beitragvon christinem » 27.05.2010, 10:06

Grüß euch!

hab grad den Link bekommen, ist für die Weiß-züchter vorallem in Deutschland sehr interessant!

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/d ... katzen.pdf

Liebe Grüße, Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien


von Anzeige » 27.05.2010, 10:06

Anzeige
 


Beitragvon Raupenmama » 27.05.2010, 11:06

Danke Christine,
der Link ist wirklich interessant
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon DOHO » 27.05.2010, 11:34

Ich finds gut, dass an der Stelle geforscht wird. Nur wer zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht audiometrisch untersuchen lässt, wird auch dann keine Tests machen lassen. Schade, wenn die Weißzucht bald gänzlich verboten werden würde...
LG
Doreen
DOHO
Stammuser
 
Beiträge: 827
Registriert: 18.04.2009, 01:12


Beitragvon christinem » 27.05.2010, 12:03

Hi!

DOHO hat geschrieben:... Nur wer zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht audiometrisch untersuchen lässt, wird auch dann keine Tests machen lassen....

da hast du leider recht.

Manche Züchter finden nichts dabei, glauben die tauben Katzen hätten keine Einschränkung in der Lebensqualität, hab erst unlängst auf einer yahoo-group so eine Diskussion gelesen. Sogar mit tauber weißen Katze wird gezüchtet.

lg Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien


Beitragvon Raupenmama » 27.05.2010, 12:45

JEin..
Ich lasse ja - bis jetzt- nicht audiometrisch untersuchen- eben weil ich keine REINWeißen, sondern nur Katzen mit Scheckungsweiß habe und diese nach meiner Information KEINE tauben Kitten hervorbringen ( hatte auch noch keines)

Allerdings finde ich es wichtig, zu forschen und würde mit einer Scheckungsweiß-Verpaarung gerne an einer solchen Studie teilnehmen.
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon DOHO » 27.05.2010, 14:47

Ich als Laie meine zu glauben, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit dem Weiß- oder Scheckungsgen züchte.

Maskenkatzen (Scheckungsgen) mit festgelegtem Weißanteil werden wohl größtenteils nur deswegen entsprechend des jeweiligen Weißanteils ausgesucht, weil der Standard ziemlich genau festschreibt wie der Weißanteil auszusehen hat. Gesundheitliche Einschränkungen sind wohl weniger zu erwarten. Da kann ich aber auch irren, bin ja auch nur interessierter Liebhaber ;)

Keiner der mir bekannten Ragdoll-Züchter hat bisher audiometrisch untersuchen lassen und es werden gerne mitted x bicolor Verpaarungen gemacht. Beide Zeichnungen haben einen Weißanteil entsprechend des festgelegten Standards.
LG
Doreen
DOHO
Stammuser
 
Beiträge: 827
Registriert: 18.04.2009, 01:12


Beitragvon christinem » 28.05.2010, 11:46

Hi!

W (weiße Katzen) und S (mit Scheckung) sind zwei Paar Schuhe.

Gerüchteweise wird immer weitergetragen, daß Scheckunksweiß mit zwei Tieren, die reinerbig für Scheckung sind, riskant sei, weil der Weißanteil höher wird. Da dürfte man dann aber keine Türkisch Van Katzen züchten, und ich hab bisher noch nie gehört daß es dort Probleme mit Taubheit gibt.
Aber getestet wird ja auch nicht also, wer weiß...

zu den rein weißen:
auch da gibts viele Gerüchte, die aber von Züchtern, die mit weiß züchten nicht bestätigt weden konnten:
1.) blauäugige, oder odd eyed auf der Seite des blauesn Auges, seien besonders betroffen
2.) rein weiße soll man nicht mit Scheckungsweißen kreuzen, weil der Weißanteil höher wird
3.) nicht mit Silber oder Verdünnung kreuzen (Theorie dahinter: die Sinneshaare in der Gehörschnecke werden zu fein/weich/dünn durch W, ...das würde durch Silber oder Verdünnung noch gefördert...)
4.) hab sogar gehört, man soll nicht weiß mit roten kreuzen...warum auch immer

Gesichert scheint aber zu sein, daß die Verpaarung von zwei reinerbig weißen miteinander besonders riskant sei, oder von tauben Zuchtkatzen.
Allerdings stammen die Studien dazu meines Wissens aus dem Jahre Schnee ;)

De facto weiß man bisher nichts genaues ;)
Nicht mal, wies vererbt wird. vermutlich polygenetisch.

Ich bin sehr gespannt, ob diese Studie etws bringt, und irgendwann vieleicht sogar ein Gentest entwickelt wird, aber ich fürchte ja so einfach wirds nicht werden.

Liebe Grüße, Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien



Ähnliche Beiträge

Suche Türkisch Angora Züchter
Forum: Allgemeines
Autor: Malefiz
Antworten: 15
Weiß mir keinen Rat mehr Kater geht es schlecht
Forum: Infektionserkrankungen
Autor: Maydaygismo
Antworten: 44
ob weiß bei Katzen gleichbedeutend mit blond ist ?
Forum: Katzengeschichten
Autor: Patentante
Antworten: 2
ich weiß mal wieder warum...
Forum: Smalltalk
Autor: DOHO
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz