Go to footer

(zu?) kleine Zuchtkatze?




alles, was woanders nicht reinpasst

(zu?) kleine Zuchtkatze?

Beitragvon christinem » 17.07.2012, 10:45

Grüß euch!

Habe eine Frage die mich sehr beschäftigt,
Meine Zuchtkatze Vendy ist klein. Sehr sehr klein.
Besucher wollen nie glauben dass sie schon über 16 Monate alt ist, denken immer sie ist noch ein Kitten.
Sie wiegt derzeit 3,5kg bei einer „normalen“ Figur, im Winter hab ich ja den Fehler gemacht und gedacht sie wächst vielleicht noch wenn ich sie extra energiereich füttere, sie ist damals nur fett geworden und nicht größer, die Tierärztin hat dann geschimpft mit mir und ich hab wieder begonnen normal zu füttern, wie gesagt sie ist jetzt nicht zu dünn und nicht zu dick, einfach nur etwas klein geraten.

Ihre Mama ist noch zierlicher, hat laut Züchterin im Schnitt 2,7kg, was mich doch erschreckt hat (die füttert aber auch, sagen wir anders, als ich).
Ok Katzen dieser Linie sind sehr zierlich und klein (wohl auch durch enge Linienzucht?), meine bisherigen TUAs waren ja eher zu groß, zu kräftig. Aber was mich jetzt eben beschäftig ist: muss ich mir Sorgen machen wegen einer Geburt bei Vendy?
Wäre das ein vorprogrammierter Kaiserschnitt? Mein Kater ist ja deutlich größer als sie, eben andere Linien.
Der letzte Wurf mit Mama Mali war ja „ein Spaziergang“, Mali ist aber auch wesentlich kräftiger gebaut.

Habt ihr auch solche „Hendl“ daheim und wie tun die sich bei einer Geburt?

Ich gewöhne mich immer dazwischen an ihre "Größe", bis dann wieder ein entzückter Besuch vor ihr steht und fragt wie alt denn das Kitten ist :-?

Lg Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien


von Anzeige » 17.07.2012, 10:45

Anzeige
 


Beitragvon Raupenmama » 19.07.2012, 22:09

oh je, Christinchen... ich kann dir dazu nur sagen, dass ich Bonnie nach dem ersten Wurf aus der Zucht genommen habe, weil ich unter der Geburt panische Angst um den Hänfling hatte.
Sie hat sehr gelitten -viel mehr , als alle anderen meiner Katzen (und du kennst sie ja alle) und das wollte ich ihr einfach kein zweites mal antun
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon Merlin2411 » 21.07.2012, 20:05

mmh viel Erfahrung habe ich ja noch nicht, was hast du denn für ein Gefühl?

Meine Gracie ist ja für eine Coonie naja auch nicht die Größe, das wurde alles an ihre Geschwister verteilt, ich hoffe das das bei ihr nur eine Generation übersprungen hat, sie wiegt jetzt potent 4,4 kg knapp, mit Pille 4,9kg und da war sie genau richtig, jetzt ist sie recht dünn, aber vom Körperbau kräftig.

Wie groß sind die Katzen in der Linie des Katers? Dann natürlich ehr wie ist der Körperbau, wenn die Kleinen einen riesen Kopf haben könnte es ja wenn das Becken klein ist problematsch werden. Ein Risiko ist es natürlich aber es gibt ja auch noch deutlich kleinere Rassen als die Türken die Problems ihre Kitten bekommen. Wäre denn vielleicht ein anderer Kater noch im Rennen für sie, der etwas weniger Große in der Linie hat?

Ansonsten mußt du natürlich den Kaiserschnitt im Hinterkopf haben, aber das hat glaub ich jeder Züchter oder? Ich hatte letztes Jahr auch als es bei uns so aussah vorher schon beim TA gesagt um den Zeitpunkt könnten die Kitten kommen und sie hatten das passende "Besteck" zur Seite gelegt für uns.

Ist sie denn schon gedeckt?

Schlecht wäre es natürlich wenns nur 1 Kitten wäre im Bauch.... mmh... also du siehst mein Post hilft dir eigentlich garnicht.
Merlin2411
Stammuser
 
Beiträge: 261
Registriert: 06.09.2011, 17:49
Wohnort: NRW


Beitragvon christinem » 21.07.2012, 20:12

Grüß dich!

Nein gedeckt ist se noch nicht, sie wird ja nicht rollig. Der Kater läßt sie aber seit Tagen nicht mehr aus den Augen, verfolgt sie auf Schritt und tritt und schlaft immer höchstens 1m weit weg von ihr, sie ist schon sher genervt.

Na schau ma mal...

lg Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien


Beitragvon Raupenmama » 21.07.2012, 21:16

Merlin2411 hat geschrieben:Wie groß sind die Katzen in der Linie des Katers?.

der Papa vom Kater ist Clyde ( den kennst du ja)... sein Vater ist Skimble- Die Mama meine Mme Akaber und hinter der stehen Elly und Leo.
Skims Eltern sind Jale und Yaslik Evdens Enrico.... Alles mittelgroße bis große Kater ( für TUAs ... 4,2-5,7 kg ) und normalgroße bis große Katzen (potent 3,5-4,2kg)
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon christinem » 22.07.2012, 10:01

hi,

der Kater Aydan hat knapp 5 kg (und ist sehr sehr dünn...der wird sicher mal nach einr Kastra oderr mit Suprelorinchip auf die 6kg zugehen).

und Mamaseite vom Kater: Mama Mali 4,2kg, ihre Mama weiß ich nicht, die hab ich eher klein in Erinnerung aber dick, und der Vater von Mali ist eher dick und groß, Kedi Arkadas-Linie eben, kraftige Katzen.

Naja, 3.5kg klingen ja nicht so wenig, wenn ich sie hochheb spür ich auch dass sie fest und kompakt ist, aber sie sieht optich so arg klein aus, mit ihren dünnen kurzen Spinnenbeinchen.
Von meinem Züchterclub sagen alle ich soll mir keine Sorgen machen, teils haben sie auch so kleine "Hendl" die immer problemlos Kitten bekommen haben, und die Probleme und Kaiserschnitte gabs dann eher bei großen/schweren Katzen.

Naja ich muss es eh auf mich zukommen lassen, wie gesagt haltet Vendy nichts von rollig werden, wer weiß obs sies überhaupt jemals wird. Mal schaun und Tee trinken ;)

lg Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien


Beitragvon Merlin2411 » 22.07.2012, 13:42

Ich würds wahrscheinlich auch wagen.

Abwarten und Tee trinken das denk ich hier auch jeden Tag, ich hab ja 16 Wochen gewartet bis hier gerollt worden ist und wa hatte ich davon nix. Jetzt warte ich aufs nächste Mal.

Dafür ist die Jahresplanung jetzt schon fast über die Wuper, ich überlege ernsthaft ob ich nicht doch im Sept. in Urlaub fliegen kann, eigentlich war der Urlaub ja für Geburt geplant ( ja ich weiß es kommt nie so wie man will ). Wenn sie jetzt nä. Woche gedeckt werden würde wären wir ja dann im Okt. dran... aber eine Schwangere Katze lass ich ja hier auch nicht allein... alles Mist...

( Wenn ich jetzt Buche, dann wird sie schwanger oder was meint ihr?? ) 8)
Merlin2411
Stammuser
 
Beiträge: 261
Registriert: 06.09.2011, 17:49
Wohnort: NRW


Beitragvon christinem » 22.07.2012, 13:50

Merlin2411 hat geschrieben:..Wenn ich jetzt Buche, dann wird sie schwanger oder was meint ihr?? 8)

auf jeden Fall! Wäre ine Versuch wert :D

Liebe Grüße, Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien


Beitragvon Merlin2411 » 22.07.2012, 14:07

Ich sollte das in Angriff nehmen! Letztes Jahr wo es schief gegangen ist, dieses Jahr tut sich nichts , ich hab auch ein bißchen Schiss das Gracie nachher irgendwann zu alt sein könnte für die ersten Kitten sie wird im Okt. 3.

Aber ich will nicht weiter spamen :oops:
Merlin2411
Stammuser
 
Beiträge: 261
Registriert: 06.09.2011, 17:49
Wohnort: NRW


Beitragvon christinem » 22.07.2012, 14:23

wird können uns ja gegenseitig anjammern, vieleicht hifts ;)

ich hatte ja auch alles so schön durchgeplant! Angeblich werden die Katzen ja pünktich 2 Wochen nach absetzen der Pille rollig, also hab ichs genau so geplant dass die Babys dann kommen wenn ich Zeit für Urlaub hab. Ja, nun wart und wart ich und sollten die Babys imOktober kommen ist nix mit Urlaub, da haben wir Urlaubssperre. Aber deshalb jetzt wieder mit der Pille beginnen wäre auch blöd...also Vendy JETZT oder dann in 5 Wochen bitte! :roll:
Ich wette sie wird genau Ende nächster oder übrnächste Woche rollig...

Pille hat sie die letzte zu Pfingsten bekommen, vonwegen 2 Wochen und sie rollt, ha!

lg Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien


Beitragvon Merlin2411 » 22.07.2012, 17:26

:lol: genau das hat man mir auch erzählt, jeder Züchter, ja 2-3 Wochen dannach rollt die mit Sicherheit... tja... ich sags ja 16 Wochen, ich hatte schon Angst sie hätte was.

Also rollt deine jetzt demnächst, so das es bei dir nicht passt und bei mir gehts dann genauso. Ich kann dann nämlich auch nur schwer Urlaub nehmen!!!

Ich sags dir die Katzen machen das Extra ... ich red jetzt hier extra viel über den Urlaub vielleicht hilfts. Mein Mann meinte letztens zu Beiden... also wenn das jetzt nix wird, nächstes Jahr bleibt ihr 3 WOCHEN alleine verstanden... das habt ihr dann davon :-D
Merlin2411
Stammuser
 
Beiträge: 261
Registriert: 06.09.2011, 17:49
Wohnort: NRW


Beitragvon christinem » 22.07.2012, 17:36

Merlin2411 hat geschrieben:..Mein Mann meinte letztens zu Beiden... also wenn das jetzt nix wird, nächstes Jahr bleibt ihr 3 WOCHEN alleine verstanden... das habt ihr dann davon :-D

hihi :mrgreen:

lg Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien


Beitragvon Raupenmama » 22.07.2012, 20:50

Merlin2411 hat geschrieben:( Wenn ich jetzt Buche, dann wird sie schwanger oder was meint ihr?? ) 8)


Denk an die Reiserücktritt-Versicherung :mrgreen:
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon christinem » 22.07.2012, 22:36

Raupenmama hat geschrieben:
Denk an die Reiserücktritt-Versicherung :mrgreen:

feig! :lol:

lg Christine
christinem
Stammuser
 
Beiträge: 712
Registriert: 27.04.2010, 20:34
Wohnort: Wien


Beitragvon Raupenmama » 23.07.2012, 06:12

christinem hat geschrieben:
Raupenmama hat geschrieben:
Denk an die Reiserücktritt-Versicherung :mrgreen:

feig! :lol:

lg Christine


nö! Vorausschauend :mrgreen:
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz