Go to footer

Freigänger im Sommer




Freigänger und Teilzeitfreigänger

Freigänger im Sommer

Beitragvon Starfairy » 31.07.2009, 20:19

Weil mich das immer nervt, daß bei den Freigängern gaaar nichts dasteht, schreib ich jetzt einfach mal rein, was meine Freigänger jetzt im Sommer so treiben...

Es ist tatsächlich bei uns auch noch für einige Tage Sommer geworden. Auch wenn man das heuer nicht mehr gedacht hatte.

Wir haben es geschafft, unser Heu reinzubringen, und die Nachbarn auch. Und das gibt den Miezen ungeahnte Möglichkeiten.

Auf diesen abgeernteten Wiesen rund ums Haus gibt es Wühlmäuse, so in Rattengröße. Und diese dummen Tiere haben wohl noch nicht gemerkt, daß da kein Gras mehr steht und Deckung gibt.
Deshalb scheint es leicht zu sein, diese Mäuse zu fangen.

Was nicht so leicht ist, einen Platz zu finden, wo man die auch essen kann. Weil es gibt ja hier noch 10 andere hungrige Katzen..
Da werden die Miezen erfinderisch.
Jeany verspeist die Mäuse am liebsten im Schlafzimmer :shocked: Zumindest bisher noch nicht im Bett, da warte ich jeden Tag darauf.

Irgend jemand war mit Maus unter der Eckbank. Ich weiß nicht so recht, was da los war, den Blutspuren nach war a) entweder die Maus noch lebendig, b) da haben mind. 4 Katzen versucht, die Maus zu fressen oder c) das war irgendwas anderes, viel größeres als Maus.

Aber wenigstens krieg ich so noch mit, daß es die Miezen noch gibt :lol:

Weil nach Hause finden scheint z.Z. nicht so einfach zu sein. Mal kurz eine Stippvisite, nachschauen, was zu essen da ist, und wieder weg. Das Essen ist sowieso bäh. Warum stell ich eigentlich überhaupt noch was hin? Sollen die doch ihre riesigen Mäuse fressen, wenn die besser sind als mein Futter! Und billiger ist auch noch. Undankbares Pack!

Aber manchmal stolper ich doch über die Miezen.. Plötzlich liegt meine Minimaus vor mir und wünscht eine Runde Bauchkraulen. Genauso wie Pedro. Und zumindest dem schmeckt auch das Futter - egal, was, nur kein Trockenfutter. Kobold lauert auf ein Opfer, das Flitzi plärrt auf dem Dach rum. Nur reinkommen ist zur Zeit nur für kurze Stippvisite.

Na ja, der Sommer ist bestimmt in wenigen Tagen wieder vorbei. Dann ist wieder alles normal, alle wollen Futter, ich stehe abends ca. 100 x auf, weil ein Katz rein oder raus will, überhöre irgendwelches Knurren und Fauchen und wünsche mir zumindest manchmal, wir hätten etwas länger Sommer :-D
Starfairy
Neuer Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2009, 22:21


von Anzeige » 31.07.2009, 20:19

Anzeige
 


Beitragvon DOHO » 31.07.2009, 21:42

Ich sags ja immer wieder, Euer zu Hause ist das Paradis für Katzen :mrgreen:

Mäuse in Hülle und Fülle, grenzenlose Freiheit und den Luxus des bequemen Lebens wenn er gewollt ist.

PS: Schön, dass sich dieser Rubrik nun doch jemand angenommen hat ;)
LG
Doreen
DOHO
Stammuser
 
Beiträge: 827
Registriert: 18.04.2009, 01:12


Beitragvon Malefiz » 24.08.2009, 18:08

Ich habe auch mal eine Frage zum Freigang.

Wir haben wie ja schon hier bekannt ist ein TUA Kater mit 18 Wochen.

Wir haben den Kater genau 1 Woche und ich würde gerne Wissen wann ich unseren Kater in den Garten schicken kann.

Wir wohnen in einen Einfamilienhaus mit ca. 300 qm Garten und haben noch eine große offenen Terrasse.

Sollte ich mit dem Freigang noch warten bis sich unser Kater im Haus eingewöhnt hat und solltem wir Ihn erst nach der Kastration raus lassen.
Malefiz
Neuer Benutzer
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2009, 20:27
Wohnort: Hanau


Beitragvon Anit » 24.08.2009, 18:46

Soll der denn richtigen Freigang bekommen oder nur gesicherten auf Terrasse und Garten? Ich weiss nicht was andere dazu sagen, aber bei gesichertem Freigang, d. h. durch Netz o. ä. gesichert oder an der Leine würde ich ihn jetzt schon daran gewöhnen, richtigen Freigang (wenn überhaupt :?: ) erst nach der Kastra, auf KEINEN Fall vorher.
LG

Martina

Bild
Anit
Stammuser
 
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2009, 22:19
Wohnort: NRW


Beitragvon Raupenmama » 24.08.2009, 20:00

Malefiz hat geschrieben:Ich habe auch mal eine Frage zum Freigang.

Wir haben wie ja schon hier bekannt ist ein TUA Kater mit 18 Wochen.

Wir haben den Kater genau 1 Woche und ich würde gerne Wissen wann ich unseren Kater in den Garten schicken kann.

Wir wohnen in einen Einfamilienhaus mit ca. 300 qm Garten und haben noch eine große offenen Terrasse.

Sollte ich mit dem Freigang noch warten bis sich unser Kater im Haus eingewöhnt hat und solltem wir Ihn erst nach der Kastration raus lassen.

Grundsätzlich sollte man eine katze/ Kater erst NACH der Kastra raus lassen- für einen TUA ist allerdings der Freigang ein absolutes NO -GO!

Der gute Sam ist schneller wieder irgendwo indoor-kater,. als du das Wort "Freigänger" gedacht hast-... oder du kannst ihn von der Strasse abkratzen.

TUAs kennen ekien Anst, keine Vorsicht vor fremdem. Sie sind Neugierg und zutraulich und verschwenden keinen Gedanken daran, dass es auch Menschen geben könnte, die ihnen nicht wohlgesonnen sind... udn wenn diese komischen Blechkisten ihre Menschen fressen und wieder ausspucken, können sie ja auch nicht "böse " sein... bis der Kater ein nettes Reifenmusster hat und auf der Strasse klebt :'(
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon Malefiz » 25.08.2009, 07:18

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe darf mein Sam (an der Leine) erst nach der Kastration raus
Malefiz
Neuer Benutzer
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2009, 20:27
Wohnort: Hanau


Beitragvon Raupenmama » 25.08.2009, 07:29

Bist du sicher, dass du mit deinem SAM an der Leine rausgehen möchtest?

TUAs sind intelligent und durchsetzungsstark... wenn ihm das "draussen" gefällt, wird er es einfordern... auch im Herbst/ Winter oder wenn du keine Lust hast... Wie ein HUnd....

An der Leine - und NUR an der Leine - kann er auch vor der Kastra raus... aber ich rate dir davon ab...
entweder du sicherst den Garten so, dass er auf keinen Fall entwischen kann ( wäre ein nettes Projekt für's nächste Frühjahr), oder du sicherst einen Balkon/ die Terasse... aber bitte zeig ihm nicht, was Freigang heisst und nimm ihn ihm dann wieder weg...

Wenn er einmal entdeckt hat , dass es ihm draussen gefällt, wird er jede Möglichkeit nutzen, in den Garten zu entwischen...
und Katzen auf der Flucht sind schneller, als 6-Jährige reagieren können :-?


Mein Berliner Kater wird seit 2 Jhren vermisst... der ist aus dem 3ten Stock "entflwucxht"... Seine Dosine ist auch regelmässig mit den beiden rausgegangen :'(

Und die Dosine von meinem Leo war auch mit der Leine unterwegs, bis sie ihn ohne hat laufen lassen... er hat ganze 5 Wochen im neuen Zuhause überlebt :twisted:
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon Anit » 25.08.2009, 18:31

Einen kompletten Garten TUA-ausbrauchsicher zu machen ist echt eine Herausforderung, Nala gehört eigentlich mehr zur ruhigen dicklichen Türkenmamagattung, aber bei ihr würde von ausbruchsicher erst ab 3 - 4 m Höhe sprechen und dann darf sie nicht dran klettern können. Sie kommt nur mit Leine raus, alles andere wäre mir zu gefährlich. Nala fordert zum Glück nur die Terrasse, wenn wir selber rausgehen, dann muss sie mit und ist meistens schneller als man gucken kann draußen. Zum Glück ist die Erziehung nicht komplett an ihr vorbeigegangen und sie läßt sich dann das Geschirr anstandslos anziehen, kommt sogar dafür.

TUA's sind auf jeden Falle eine Spur cleverer als Hauskatzen, über andere Rassen kann ich nichts sagen, da fehlen mir Vergleiche. :roll:
LG

Martina

Bild
Anit
Stammuser
 
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2009, 22:19
Wohnort: NRW


Beitragvon Starfairy » 27.08.2009, 21:15

Es gibt auch normale Hauskatzen, die draußen keine Gefahr kennen. Meiner Erfahrung hier nach sind Katzen, die im Haus aufwachsen und von Anfang an guten Menschenkontakt haben genau so.

Meine Minka z.B., die läuft auch auf alles und jeden zu. GsD leben wir hier echt auf einem sehr kleinen Dorf und das Haus ist zur Straße ein Stück zurückgesetzt. In der Stadt oder an einer befahrenen Straße würde die auch keine Woche überleben.

Die Katzen, die vom Bauernhof kommen, sind da um Klassen vorsichtiger. Die gehen teilweise überhaupt nicht Richtung Straße, auch nicht über freie Flächen, sonder immer nur so weit, wie man im Zweifel noch Deckung finden kann.
Starfairy
Neuer Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2009, 22:21


Beitragvon DOHO » 29.08.2009, 10:26

Ich stimme hier Starfairy uneingeschränkt zu. Die Rasse ist da zweitrangig. Ausschlaggebend ist wie und wo die Kitten aufgewachsen sind.

Ragdolls sind keine Katzen die Wände hochgehen und auch sie werden zu Tyrannen wenn man sie erstmal auf den Geschmack gebracht hat.

Meine Katzen sind sehr auf mich fixiert und wenn ich mit jeder einzeln eine Runde draußen drehe, dann funktioniert das schon recht gut. Bis auf das wilde Grundstück gegenüber, lassen sie sich aus jeden Garten wieder rauslocken *lach*. Alle 3 zusammen geht gar nicht.

Unkontrollierten Freigang würde ich keiner Katze heute mehr gönnen. Die Gefahren sind zu vielfältig und ich wohne auch nicht so ruhig und ländlich, dass es zur Diskussion stehen würde.

Also wenn der Garten nicht komplett ausbruchsicher gemacht werden kann, würde ich die Terrasse zumindest entsprechend sichern.

Leinenspaziergänge sind ein Kompromis und das muss man dann auch wirklich wollen ;) Bei jeder Tages- und Nachtzeit (vorzugsweise Nachts, weils ja da am spannendsten ist) und in dem Tempo wie Katze es gerade mag.
LG
Doreen
DOHO
Stammuser
 
Beiträge: 827
Registriert: 18.04.2009, 01:12


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Freigänger

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz