Go to footer

DAS nenn' ich mal eine mutige &wichtige Entscheidung des





DAS nenn' ich mal eine mutige &wichtige Entscheidung des

Beitragvon Raupenmama » 10.05.2009, 12:10

der Verein KFG e.V. hat beschlossen das alle Zuchtkatzen und –kater folgender Rassen

* Britisch Kurzhaar
* Britisch Langhaar
* Perser
* Ragdoll
* Norwegische Waldkatzen
* Maine Coon
* Sibirische Katze/Neva Masquarade


bis spätestens zum 01.01.2011 die von einer HCM betroffen sein könnten, im Alter von 2 Jahren zwingend geschallt und gechipt sein müssen.

LOOK
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


von Anzeige » 10.05.2009, 12:10

Anzeige
 


Beitragvon DOHO » 10.05.2009, 12:15

Das sollte jeder Verein in den Spielregeln haben. Allerdings würde ich sogar meinen, dass schon vor dem ersten Zuchteinsatz geschallt werden müsste. Und was wenn nicht getestet wird. Bekommen die Kitten dann keine Papiere? Wäre für mich eine logische Konsequenz.

Das ist einer meiner Ansprüche an die Züchter. Ich finds nur traurig, dass es anscheinend erst vorgeschrieben werden muss.
LG
Doreen
DOHO
Stammuser
 
Beiträge: 827
Registriert: 18.04.2009, 01:12


Beitragvon Raupenmama » 10.05.2009, 12:43

DOHO hat geschrieben:Das sollte jeder Verein in den Spielregeln haben. Allerdings würde ich sogar meinen, dass schon vor dem ersten Zuchteinsatz geschallt werden müsste. Und was wenn nicht getestet wird. Bekommen die Kitten dann keine Papiere? Wäre für mich eine logische Konsequenz.

Das ist einer meiner Ansprüche an die Züchter. Ich finds nur traurig, dass es anscheinend erst vorgeschrieben werden muss.


Klingt so

Diese Schallung ist bis zum 6. Lebensjahr alle zwei Jahre vorgeschrieben.
Bei Stammbaumbeantragung muss das von einem zertifizierten Tierarzt vollständig ausgefüllte Formular der Elterntiere beim Zuchtbuchamt eingereicht sein.


Quelle: siehe oben
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon DOHO » 10.05.2009, 12:48

An der Stelle finde ich die Worte doch eher "schwammig". Lässt einiges offen.
LG
Doreen
DOHO
Stammuser
 
Beiträge: 827
Registriert: 18.04.2009, 01:12


Beitragvon Raupenmama » 10.05.2009, 13:01

sind ja noch in den Startlöchern mit der Entscheidung...

zu drastisch können sie nicht umstellen, sonst laufen ihnen die Mitglieder weg, und dann nutzt diese Änderung garnichts, weil es niemanden gibt, der sich den neuen Regeln unterwirft. :(

Sowas muss leider langsam gehen
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon DOHO » 10.05.2009, 13:14

Schon klar, obwohl das nun wirklich wichtigstes Interesse der Züchter sein sollte, (erb)gesunde Katzen zu züchten. Ich glaub das setze ich bei meinen Gedankengängen immer voraus.
LG
Doreen
DOHO
Stammuser
 
Beiträge: 827
Registriert: 18.04.2009, 01:12


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Rassekatzenvereine

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz