Go to footer

Update




ein Tagebuch...

Update

Beitragvon severina186 » 09.06.2010, 10:34

Update. Four Weeks and Counting.

Wir sind nun mitten in der 4. Woche und die Fütterungsabstände liegen bei 3-4 Stunden. Wer hätte gedacht, dass 2 Stunden mehr Schlaf so gut tun könnten! Die Kleinen trinken nun zwischen 20 und 40 ml pro Mahlzeit und nehmen täglich zwischen 20 und 40 Gramm zu. Der Hahn im Korb, der von meiner Mitbewohnerin den Namen Monk erhalten hat, ist nun bei fast 500 Gramm Körpergewicht, das kleinste Kätzchen steht kurz vor 400 Gramm.

Nachdem mich das Tierheim dazu bringen wollte, die Umstellung von Milch auf Futter durch Einweichen von TroFu vorzunehmen, habe ich mich entschieden, das Nassfutter selbst zu bezahlen. TroFu ist ja bekanntlich aus verschiedenen Gründen keine gute Idee.
Die ersten Zähnchen sind schon durchgekommen! Und ich bin sicher, sobald die Kätzchen verstanden haben, dass Milch auf einem Teller kein Mini-Swimmingpool ist, ist auch das NaFu für sie nicht weit :)

Tigerlilly hat eine Bindehautentzündung und erhält nun 4mal täglich Augentropfen (GentOphtal). Das ist aber auch schon die einzige Ausnahme zum ansonsten blendenden Gesundheitszustand der Kleinen.

Am Wochenende sind die 4 in einen Welpenauslauf umgezogen. Vorteile des Welpenauslaufs: abwaschbar, Boden und Wände aus Kunststoff, rundherum abgeschlossen durch Sicherheitsnetze und ein Dach, ebenfalls aus Netz. Die schnell kaputt gehenden Reißverschlüsse werden aber wohl nicht lange den Ausbruchsversuchen der 4 standhalten. Ein Laufstall wie von lovingangel empfohlen wäre vielleicht doch eine gute Alternative gewesen.

Seit einigen Tagen laufen die Kleinen also munter umher, haben nun begonnen, sich selbständig zu putzen und hören und sehen immer besser. Gelegentlich rauft und tobt man auch schon einmal. Ich denke, diese Woche werde ich auch ein kleines, flaches Katzenklo mit nicht klumpender Streu (Wichtig: Klumpstreu klumpt auch in der Katze!) in den Welpenausschlaf stellen, denn mittlerweile können sie auch ohne Hilfe alle wichtigen Flüssigkeiten wieder ausscheiden. Siehe "abwaschbarer Welpenauslauf" :)

Um die Sache rund zu machen, hier noch ein paar Bilder von der Nachtfütterung heute Morgen um eins:

Bild
Tigerlilly. Bauchkraulen nach der Fütterung.

Bild
Tigerlilly. Daumenlutschen 1

Bild
Kätzchen, noch namenlos. Daumenlutschen 2

Bild
Kätzchen, noch namenlos. Daumen- ähm... Daumenkauen.

Bild
Monk, erstarrt im Blitzlicht.

Bild
Die kleinste, auch noch namenlos: Got Milk? (Klappt nur im Großformat)

Bild
Tigerlilly mit Bindehautentzündung (rechtes Auge verkleinert, da schmerzempfindlich).

Bild
Kätzchen, noch namenlos. Das hat Hand und Fuß!

Bild
Monk, immer am Puls der Zeit.

Bild
Gustav Klimt: Der Kuss. Frei nach Monk und seiner Kleinen.

Liebe Grüße und nochmal Danke für alle hilfreichen Tipps! Ich hoffe, euch und euren Tigern gehts gut :)
severina186
Neuer Benutzer
 
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2010, 19:11
Wohnort: Leipzig


von Anzeige » 09.06.2010, 10:34

Anzeige
 


Beitragvon Raupenmama » 09.06.2010, 11:46

Aprospos Bindehautentzündung:
Knipse deinen süßen mal die Nagelspitzen mit einem Nagelclipper ab- dann gibt'S auch keine "Bindehautentzündung"
(Kletschaugen sind bei Kitten in dem Alter nichts ungewöhnliches, wenn sie nicht als Einzelkitten aufwachsen-hängtmeist jir ersten Raufereien zusammen und meist reichen Euphrasia Augentropfen völlig aus;) )
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon severina186 » 09.06.2010, 16:41

DANKE! Diese Diskussion hatte ich bereits gestern mit der TH-TA, die ich gebeten hatte, die Krallen zu stutzen (Hatte ich erwähnt, dass mir nicht erlaubt wurde, zu meinem TA zu gehen, obwohl der die Kitten kostenlos behandeln wollte?).

Antwort der TA: "Das machen wir nicht, denn Katzenkrallen werden eigentlich nie zu lang. Außer bei ganz alten Katzen". :shocked: Ich hab ihr dann nicht noch auf die Nase gebunden, dass das ja auch was mit dem regelmäßigen Wetzen der Krallen zu tun hat und dass die von ihr vertretene Meinung wohl mit einem Schlag die komplette Kratzbaumindustrie aushebeln würde. Oh Mann.

Also, meine Vermutung war auch, dass es sich um eine raufbedingte Verletzung handelt, und hab auch bereits am Wochenende mit Euphrasia angefangen. Leider ist es davon auch bis Montag nicht wirklich besser geworden (hatte eher die Wirkung einer Augenspülung, die zwar das Auge geöffnet, aber die Verklebung nicht langfristig beseitigt hatte), sodass ich gestern dann doch die TA aufsuchen musste. Aber ich werd mich nachher mal gleich mit der Nagelschere über die Kleinen hermachen :) Gibt es da etwas, dass ich besonders beachten muss?
severina186
Neuer Benutzer
 
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2010, 19:11
Wohnort: Leipzig


Beitragvon Raupenmama » 09.06.2010, 16:47

severina186 hat geschrieben: Gibt es da etwas, dass ich besonders beachten muss?


Nur vorne die vordersten Spitzen abfitschen... max bis zum Beginn der Krümmung
LG
aus dem Kokon

Bild

Für Notfälle bei Geburt und Aufzucht 0179-5544675
außer Die Mi Do 9-13 Uhr

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau mit müden Beinen und Migräne. Und hinter jeder erfolgreichen Frau liegt eine Scheidung.
Maria Sveland
Raupenmama
Stammuser
 
Beiträge: 2006
Registriert: 16.04.2009, 23:36


Beitragvon severina186 » 09.06.2010, 19:48

Merci :) Wird gemacht! Was wäre ich nur ohne dieses Forum...
severina186
Neuer Benutzer
 
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2010, 19:11
Wohnort: Leipzig


Beitragvon severina186 » 09.06.2010, 19:49

Merci :) Wird gemacht! Was wäre ich nur ohne dieses Forum...
severina186
Neuer Benutzer
 
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2010, 19:11
Wohnort: Leipzig



Ähnliche Beiträge

Update Freitag der 13te
Forum: Ankündigungen & Neuigkeiten
Autor: Raupenmama
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu severinas erste Handaufzucht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz